Grundschule

Da in Burkina Faso durch die französische Kolonialisierung auch das französische Schulsystem üblich ist, beinhaltet die Grund- bzw. Volksschule dort 6 Schulstufen. Auf Initiative von Sascha Abrahamowicz wurde als erstes Projekt bereits in den 1980er Jahren ein Schulgebäude in Sané errichtet.

Schule

Mittlerweile sind zwei Schulgebäude für jeweils 3 Klassen inklusive Einrichtung (Tafeln, Schulbänke), 7 dazugehörige Lehrerhäuser sowie eine Schulküche, ein Schulgarten, ein Schulbrunnen und Toiletten errichtet worden. Ursprünglich waren die Klassen für maximal 40 Kinder pro Klasse gedacht – seit vielen Jahren sitzen aber bereits in jeder Klasse fast 100 Kinder eng gedrängt.

Die Lehrer sind beim Staat Burkina Faso angestellt und werden nicht vom Projekt Abraham finanziert. Die Gebäude müssen jedoch laufend in Stand gehalten werden.

schuelerin

Kinder3

Kinder2